Freudige und staunende Pensionäre

Pensionärsfeier der KIPP Group ein voller Erfolg

Es herrschte große Freude bei der Inhaberfamilie, der Unternehmensleitung und bei den Pensionären beim KIPP Group Pensionärstreffen im HEINRICH KIPP WERK in Holzhausen. Dieses sowie die KIPP Car Comfort Systems auf Sulz-Kastell hatten zu diesem Event ihre ehemaligen Mitarbeiter eingeladen. Das HEINRICH KIPP WERK und die KIPP Car Comfort Systems sind zwei von sechs Unternehmen der KIPP Group, die insgesamt über 950 Mitarbeiter an 30 Standorten in Europa, Nordamerika und Asien beschäftigt.

Bereits beim Ankommen gab es herzliche Umarmungen und freudige Ausrufe - hatten sich doch viele der Pensionäre und die Inhaberfamilie teilweise mehrere Jahre nicht gesehen. Heinrich Kipp begrüßte mit seinem Sohn Nicolas die Ruheständler - oder teilweise auch „Unruheständler“, was sich in anregenden Gesprächen im Laufe des Tages herausstellen sollte - im neuen Logistikzentrum, welches bereits zum Start die ehemaligen KIPP´ler ins Staunen versetzte. Bei der anschließenden Unternehmenspräsentation ging Nicolas Kipp vor allem auf die Entwicklungen der KIPP Group und des HEINRICH KIPP WERKS ein. Alexander Kruppa, Geschäftsführer der KIPP Car Comfort Systems, legte den Fokus auf deren Wachstum und die damit verbundenen Produktneuheiten. Gerade diese begeisterten die überwiegend fahrzeugaffinen ehemaligen Kollegen. „Es ist schon beeindruckend, was sich hier entwickelt hat“ so ein nachweislicher „Unruheständler“ Willy Harpain stellvertretend für viele staunende Gesichter. Beeindruckt waren die Pensionäre vor allem auch von der zunehmenden Internationalisierung, dem kontinuierlichen Aufbau des Produktsortiments sowie der konsequenten Digitalisierung der KIPP Group, welche Nicolas Kipp überaus spannend aufzeigen und anschaulich belegen konnte.

Beim anschließenden Rundgang wurde dies in Form von neuen Gebäuden, einem weiterentwickelten hochtechnologischen Maschinenpark und dem Kennenlernen strategischer KIPP Group Führungsinstrumente für jeden hautnah erlebbar. Gerade die intensiv stattfindende Fokussierung auf das immer entscheidendere Thema Führung wurde nicht nur durch die Führungsinstrumente „Strategiehaus“, „KVP-Tafeln“ (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess), „Shopfloor“ und „5S“ beim Rundgang wahrgenommen, sondern intensiv diskutiert. Entscheidende Grundlage dafür: das aktive tägliche Leben und Einfordern der Unternehmenswerte Verantwortung, Dynamik und Fairness. Die Pensionäre zeigten sich vom „Mitarbeiter-Commitment“ in Form von Unterschriften aller Beschäftigten auf der neu geschaffenen KIPP Group Wertewand begeistert. „Ein Sinnbild für gemeinschaftliches Verständnis“ so Harpain treffend.  

Von besonderer Bedeutung auch das gegenseitige Wiedertreffen ehemaliger Kollegen, das beim Rundgang genügend Raum erfahren durfte.

Im Anschluss war in der Betriebskantine ein reichhaltiges Kuchenbuffet vorbereitet. Eine von Heinrich Kipp initiierte Bilderpräsentation der letzten Jahrzehnte erzeugte spannende Anekdoten - jeder hatte zu erzählen und zu berichten. Mit großer Freude schwelgten die Ruheständler gemeinsam mit der Inhaberfamilie und der Unternehmensleitung in Erinnerungen. Mit einer weiteren anschließenden Stärkung sowie der finalen Übergabe von Geschenken ging ein für alle unvergesslicher Tag zu Ende.

In regelmäßigen Zyklen wird diese besondere Veranstaltung wiederholt. Überzeugt sind die Pensionäre der KIPP Group bereits heute, dass es dann wieder weiter Geschaffenes zu bestaunen geben wird.